Die Frau in mir

Was habe ich über Witze gelacht, die das Klischee der Frau bedienen. Nicht einer bestimmten Frau, sondern der Frau schlechthin, die, das haben wir aus besagten Witzen gelernt, nicht in der Lage ist, ein paar Klamotten aus dem Schrank zu greifen, um sich anzuziehen. Ich sehe die Situation förmlich vor mir: Eine Dame steht vor einem übervollen Kleiderschrank.
Der zugehörige Mann wartet, fragt höflich den Status ab “wann kommst du….?”, um als Antwort zu bekommen “ich weiss nicht, was ich anziehen soll”. Üblicherweise werden im Anschluss unterschiedlichste Kombinationen erörtert, erwogen und wieder verworfen.

Derlei kann uns Läufern natürlich nicht passieren, egal, ob Männlein oder Weiblein. Wir wissen, wie nicht nur der Hase läuft, sind wettergegerbt, hitzegestählt und wasserdicht. Mit sicherem Griff schnappen wir uns den witterungsadäquaten Laufdress – in Sekundenschnelle, alles andere würde wertvolle Trainingszeit kosten. Meistens jedenfalls. Denn es gibt da noch diese klimatisch komplizierten Bedingungen…

Es hat ungefähr 7° über Null. Grauer Himmel, wobei von Zeit zu Zeit ein Sonnenstrahl durch die Wolkendecke spitzt. Könnte also später warm werden, auch die Wettervorhersage prognostiziert bis zu 16 Grad, falls die Sonne durchkommt. Kann man schon fast kurz laufen. Naja, dünne Tight täte es auch. Andererseits steht da etwas von 40% Regenwahrscheinlichkeit.
Klar zu sagen, wann und wo das auftritt, haben sie sich natürlich nicht getraut. Sieben Grad und Regen. Da reicht eine dünne Tight nicht. Wenn die Sonne rauskommt, schwitze ich mit der dicken wie ein landwirtschaftliches Nutztier. Mitteldicke Tight vielleicht. Und obenrum? Nur Shirt reicht auf keinen Fall. Was mit langen Ärmeln. Nicht zu dick. Obwohl bei 7°, darf es auch nicht zu luftig sein. Über den Wind habe ich noch gar nicht nachgedacht. Was bedeutet “schwach bis mäßig”? Weste vielleicht, an den Armen bin ich eh’ nicht so empfindlich. Und die dünnen Handschuhe. Kann ich zur Not in der Hand tragen. Die Weste aber nicht, falls es warm und sonnig wird.
Mist, ich weiss nicht, was ich anziehen soll!