Des Büchers Bildband

Der Ultraläufer und Vortragsredner Norman Bücher bereist von Berufs wegen einige der schönsten Gegenden dieser Erde. Das macht den Gedanken, dies in einem Bildband zu verarbeiten, zu einem nahe liegenden. In „Extreme Abenteuer“ begleiten wir Norman auf einigen seiner langen Läufe.

CoverbildDer Ultraläufer und Vortragsredner Norman Bücher bereist von Berufs wegen einige der schönsten Gegenden dieser Erde. Das macht den Gedanken, dies in einem Bildband zu verarbeiten, zu einem nahe liegenden. In „Extreme Abenteuer“ begleiten wir Norman auf einigen seiner langen Läufe.

Indes, und ich schicke es gleich vorweg, sind Norman und ich seit Jahren gut befreundet. Ich bin also befangen, was sein Werk betrifft, weshalb ich das Buch vorstelle – aber nicht rezensiere.

Nach dem Vorgeplänkel treten wir nunmehr in die Welt der sehr langen Läufe ein, über die Norman in seinen Vorträgen und Büchern berichtet. Ich betone an dieser Stelle, dass ich auf ein Wortspiel mit Normans Nachnamen (wer es vergessen hat: er heißt Bücher) und seiner Autorentätigkeit verzichte. Das ist mir doch zu simpel.

Für den Bildband hat sich Norman die Mitarbeit des Fotografen Christian Frumolt gesichert. Es liegt in der Natur eines Bildbands, dass der Leser zum großen Teil die Rolle eines Betrachters einnimmt, um Landschaften, Szenerien, Gesichter und Stimmungen auf sich wirken zu lassen.
Christian ist, wie wir im Buch lesen dürfen, ein preisgekrönter Fotograf. Was mich als Laien betrifft, will ich das gerne glauben: coole Fotos!

Im Text – ja, auch Bildbände haben Text! – beschreibt Norman die Abenteuer aus seiner persönlichen Sicht. Er legt den Fokus dabei weniger auf das Thema Motivation, das ihn in seinen Vorträgen umtreibt, sondern auf sein Erleben der Projekte: Im Outback Australiens, durch die Atacama-Wüste in Chile, Himalaya oder Kalahari.

Wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, spätestens „Extreme Abenteuer“ macht deutlich: Norman hat es gerne warm beim Laufen. Die Daunenjacke, in der er auf einem Bild steckt, tut dem keinen Abbruch. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, bei weit über dreißig Grad (was noch untertrieben sein dürfte) mit Sand in den Schuhen in wüster Gegend zu laufen. Wenn ich mir allerdings die Bilder ansehe, kann ich verstehen, was Norman dorthin zieht. Berge sind eher mein Ding – Hundert Meilen in Nepal, damit könnte ich mich anfreunden, und die Stimmung beim Ultra Trail du Mont Blanc habe ich selbst erlebt.
Es ist wirklich so geil wie auf den Fotos!

Ich habe das Buch übrigens als Bettlektüre: die Kapitel haben genau die richtige Länge, Text und Bilder bringen in traumhafte Stimmung!

Norman Bücher
Extreme Abenteuer
Goldegg Verlag
ISBN: 978-3-902903-07-5