Gladiator Bag

Gladiatoren nannte man im alten Rom Menschen, deren Beruf eine, sagen wir: gewisse Fittness notwendig machte. Wenn ein Trainingsgerät nun Gladiator Bag heißt, denke ich an bronzefarbene, wohldefinierte Leiber. Was fängt ein moderner Mensch damit an?

Gladiator BagGladiatoren nannte man im alten Rom Menschen, deren Beruf eine, sagen wir: gewisse Fittness notwendig machte. Wenn ein Trainingsgerät nun Gladiator Bag heißt, denke ich an bronzefarbene, wohldefinierte Leiber. Was fängt ein moderner Mensch damit an?

Was ist ein Gladiator Bag?

Vom Prinzip her ist ein Gladiator Bag ein freies Gewicht, ähnlich wie Clubbells, Kettlebells oder dergleichen. Dadurch muss der Körper Stabilisierungsaufgaben übernehmen, außerdem werden, im Gegensatz zum Training an Maschinen keine isolierten Muskeln, sondern Muskelschlingen trainiert. So weit, so sympathisch.

Gladiator Bags bestehen aus einer weitgehend bananenförmigen Hülle, die mit einer Füllung auf das angegebene Gewicht gebracht werden. Bei meinem Testobjekt waren das 12 kg.

Auf den ersten Blick erinnert mich der Gladiator Bag rein optisch an Nachbars Dackel. Insofern wollte ich der Versuchung nicht widerstehen, ihn im Beisein eines Hundenapfs abzulichten.
Bei näherer Betrachtung fallen die Griffe auf: drei flache Griffe am Umfang, zwei Zipfel und zwei Schlaufen an jedem Ende.

Wie trainiert man mit dem Gladiator Bag?
Klar: auch ein Gladiator Bag wirft vordergründig sein Gewicht in die Waagschale der Leibesertüchtigung. Heben, Drehen, Senken und dergleichen kommen zunächst in den Sinn. Hierbei spielen die verschiedenen Griffmodi ihre Stärke aus, denn schon beim anheben macht es einen deutlichen Unterschied, ob die beiden Zipfel oder die flachen Griffe verwendet werden. Letztere lassen sich schwerer greifen – gut für die Griffkraft!
Kniebeugen oder Liegestützen werden etwas schwerer, wenn der Gladiator Bag auf dem Nacken ruht. Besser formuliert: wenn er auf dem Nacken lastet

Wer mich kennt, weiß um meine Liebe zu ballistischen Übungen: Swings, Jonglage und dergleichen. Unsere “Gewichtsbanane” wusste mich in diesem Punkt zu erfreuen. Ungewohnt war der breitere Stand, den ich zum Swingen einnehmen musste, breiter noch als bei Swings mit zwei Kettlebells. Mit etwas Übung lässt sich der Bag dergestalt über den Kopf swingen, dass er auf sanft (sanft ist das Zauberwort, welches die Übung nötig macht) auf den Schultern landet – eine Kniebeuge danach, dynamisch abschnalzen in den nächsten Swing.
Wenn ich ehrlich bin, machen mir Swings des angenehmeren Stands wegen mit Kettlebells mehr Laune.
So richtig Spaß hatte ich mit den kreisförmigen Bewegungen. Ich kann’s nicht treffend beschreiben, ebenso wenig kenne ich den Namen der Übung. Schaut euch einfach dieses Video ab Sekunde 20 an: Rotation. Für Läufer besonders interessant ist’s ab Sekunde 50.
Wie der Ausschnitt zeigt, haben wir eine wunderbare dynamische Ganzkörperübung mit einem hohen rotatorischen Anteil.
Technisch anspruchsvoll….

Jonglieren geht natürlich auch. Der Gladiator Bag hat im Vergleich zur Kettlebell gleichen Gewichts ein höheres Trägheitsmoment, was sich darin zeigt, dass er langsamer rotiert. Dem Sportler bleibt somit mehr Zeit zum Reagieren. Eine Zeit, die notwendig ist, denn das Greifen ist doch recht anspruchsvoll.
Rutscht er doch mal aus der Hand und fällt herunter, ist der angerichtete Flurschaden gering.

Mit den möglichen Übungen ist damit auch deutlich geworden, welche Trainingsziele sich mit einem Gladiator Bag ansteuern lassen: Kraft / Kraftausdauer, Beweglichkeit, Koordination. Außerdem lassen sich HIIT-Einheiten für die Entwicklung der Sauerstoffkapazität ins Training einbauen.
Als Läufling gehört es ja beinahe zum guten Ton, mit schwächlicher Rumpfmuskulatur herumzulaufen. Auch wenn’s langsam macht. Mit diesem Trainingsgerät fällt das Rumpftraining leichter (jedenfalls die Motivation, es überhaupt zu tun), glaubt es mir!

Übrigens: auch wenn der Gladiator Bag kissenhaft-kuschelig aussieht, er ist es nicht.

Fazit
Wie die meisten freien Gewichte effektiv, effizient, vielseitig und vor allem ein echter Spaßmacher!
Ich persönlich habe mich auf Kettlebells als Haupttrainingsgerät abseits des Laufens eingeschossen, es kribbelt mich indes in den Fingern, mir zusätzlich einen solchen Gladiatorenbag zu gönnen. Als Ergänzung zum Ergänzungstraining, sozusagen.

Vielen Dank übrigens an die Leute von SC Sports, die mir den Gladiator Bag zum Testen ausgeliehen haben!

11 Gedanken zu „Gladiator Bag“

  1. Sieht wirklich interessant aus – auch das verlinkte Youtube-Vide.
    Hatte vorher noch nie vom Gladiator Bag gehört. Danke fürs teilen! 🙂
    Jan

    1. Die Schwungübung (wahrscheinlich hat die kreisende Bewegung auch einen gescheiten Namen), macht umso mehr Laune, je schneller der Bag kreist.

      Viele Grüße,
      Harald

  2. Lieber Harald,

    ich bin ja eher eine langweilige und bleibe vorerst bei meinen Hanteln – aber wer weiß… so einen Sandsack wäre vielleicht mal was. Es hört sich für eine Läuferin auf jeden Fall interessant an – Kraft/Kraftausdauer, Beweglichkeit, Koordination und HIIT-Einheiten… 🙂

    Liebe Grüße Anna

      1. Liebe Anna,

        altmodisch oder langweilit? Hauptsache effektiv, oder? 😉
        Als Ergänzung zum Laufen schwöre ich immer noch auf Kettlebells und Springseil – trotz dem Spaß mit Gladiator Bag.
        Welche Hanteln nutzt du?

        Leibe Grüße,
        Harald

        1. Genauso ist es – Hauptsache effektiv!
          Ich habe einige Kurzhantelstangen und eine Langhantelstange mit verschiedenen Gewichtsscheiben dazu – so kann ich einfach das passende Gewicht für jede Übung wählen 🙂

          1. Sehr praktisch. Ich schaue auf meine Kettlebellsammlung, die von einigen Clubbells garniert wird.
            Du sagst es: effektiv muss es sein – und Spaß machen! 🙂

  3. Beim Namen Gladiator Bag hätte ich mir jetzt erst einmal etwas anderes vorgestellt 🙂 Trainierst Du auch mit einem Sandsack? Mich würde ja interessieren, was der Vorteil des bananenförmigen Bags im Vergleich zu den normalen Sand Bags ist.
    Liebe Grüsse
    Ariana

    1. Mit Sandsack habe ich noch nicht trainiert, das würde mich auch mal interessieren. Es fällt mir aber schwer, mir vorzustellen, dass mich irgendwas von Kettlebells als Ausgleichssport wegbringen könnte. Ich liebe meine Kuschelkugeln! 😀
      Trainierst du mit Sandsack?

      Du machst mich neugierig: was hattest du dir unter ‘nem Gladiator Bag vorgestellt?

      Liebe grüße,
      Harald

Kommentare sind geschlossen.