Die menschliche Seite des Eichhörnchens

Mühsam, so weiss der Volksmund, ernährt sich das Eichhörnchen. Aber es ernährt sich, und nicht nur Streakrunner wissen, dass kleine, häufige Trainingsdosen recht schnell ordentliche Ergebnisse bringen. Ich hatte mich an meine Angstübung gewagt: Klimmzüge.

ringeMühsam, so weiss der Volksmund, ernährt sich das Eichhörnchen. Nuss für Nuss knabbert es mal hier, mal dort, legt einen Vorrat für den Winter an und erfreut den menschlichen Betrachter mit beneidenswert leicht erscheinenden Kletterkünsten. Aber, wie gesagt: es ernährt sich mühsam. Ich finde aber, dass der Satz sehr negativ klingt, indem er die Nahrungssuche bejammert. Ach, ist das Dasein des eichelnden Hornes ein Jammertal, wo es sich im täglichen Kampf ums Überleben müht. Dabei geht doch vollkommen unter, dass es sich ernähren kann! Ist das kein Grund zur Freude?

Hurra, darauf gönnen wir uns eine Nuss!

Guten Appetit.

Wenn wir unseren aufs Eichhorn gerichteten Fokus etwas erweitern, fällt uns die nähere Umgebung dieses possierlichen Tierchens auf. Als ob es dem Bussard und anderen Fressfeinden des geeichten Hörnchens einfach gemacht würde, immerhin müssen sie warten, bis ein hinreichend fleißig gewesenes, nahrhaftes Eichhorn in ergreifbare Nähe kommt. Für mich ist das genauso anstrengend, allenfalls weniger putzig.

Wir halten also fest, dass kleine, regelmäßig angewandte Dosen auf langes Sicht zum Erfolg führen. Als Läufling kennt man das – wir werden ja dauernd ermahnt, lieber einmal täglich ein bisschen zu tränieren, statt uns einmal in der Woche einen Marathon, oder vergleichbare “Strapazen” zuzumuten. Abgesehen von den Mahnungen erleben wir am sprichwörtlichen eigenen Leib, dass uns häufiges Naschen kleinerer bis mittelgroßer Sporteinheiten schnell fit macht.

So ein Eichhorn mampft schließlich auch keine drei Kokosnüsse, um anschließend auf der Eichhorncouch seinen Verdauungsschlummer zu genießen.

Also kleine, häufige Dosen.

Was Laufen und Kettlebellen betrifft, kann ich die Wirksamkeit dieses Prinzips voll und ganz bestätigen; damit mein Leib auch in den Genuss von ganzkörperlichen Zugübungen kommen möge, hatte ich mir vor einigen Monaten Turnringe beschafft, um dortselbst Klimmzüge zu vollziehen. Nun sollte ich erwähnen, dass ich, was Klimmzüge betrifft, eine Komplettnull bin. Ein, zwei kann ich an der Stange mühsam (aha, da ist das Wort wieder!) hochwürgen, mehr aber auch nicht. Jetzt also an den Ringen.

Die Monate zogen nach dem Prinzip “alle zwei Wochen mal hochziehen” ins Land, bis ich Anfang Juli den Entschluss fasste, jeden Tag einen Klimmzug zu vollführen. Losgelöst und unabhängig vom normalen Träning.

Egal wann.

Tag ist bei mir die Phase zwischen Aufstehen und Hinlegen, es ist mir also wurscht, wenn ich um ein Uhr nachts klimmziehe. Hauptsache, ich ziehe und klimme.

Fragt nicht nach den ersten Tagen.

Elend, erbärmlich hing ich wie der sprichwörtliche nasse Sack an den Ringen, konzentrierte mich voll und ganz auf das, was unweigerlich kommen musste, spannte meine Rumpfmuskulatur an, fokussierte mich auf das Ausatmen…..

….und zog.

Hauptsache, die Nasenspitze kam zumindest einigermaßen auf Handhöhe. Genauer wollte ich es da nicht nehmen.
Dieses Spiel spielte ich jeden Tag, zwei Wochen lang, bis ich erstaunt feststellte: geht ja recht leicht, ich brauche mich nicht mehr dermaßen konzentrieren.

Es gab nur eines Konsequenz.

Doppelte Dosis.

Drei weitere Wochen später stellte ich erstaunt fest: das geht ja recht leicht. Schon entsann ich mich der goldenen Regel, wonach aller guten Dinge derer drei sind.

Erstens an Ringen.

Zweitens am Stück.

Drei Klimmzüge.

Ich!

Wer hätte gedacht, dass sich die Zahl der Wiederholungen so schnell steigern lässt? Nix druff haben hat auch Vorteile: es wird in Nullkommanix besser!

Freilich fallen mir meine täglichen Klimmzüge zum Teil schwer, wenn ich zum Beispiel von harten Träningseinheiten mit den Kettlebells oder anderen Geräten regeneriere. Aber das ist völlig in Ordnung, genauso wie es klar geht, wenn ich überhaupt nichts auf die Reihe kriege, und doch mal einen Tag ausfallen lasse.

Mittlerweile mache ich gerne mal einen Klimmzug zum Aufwärmen, oder einfach so, wenn ich an den Ringen vorbeilaufe. Anstrengend sind die Dinger immer noch, es gibt aber einen großen Unterschied zum Anfang meines Eichhornprogramms: Wenn ich klimmziehe, treibt es mir rasch den Schweiss aus den Poren. Zu Beginn schwitzte ich schon, bevor ich klimmzog.

Aus Angst.

Jetzt freue ich mich auf mein Betthupferl, und schwitze vor Anstrengung.

Die tägliche Mühe lohnt sich, das wird jedes Eichhörnchen bestätigen.

6 Gedanken zu „Die menschliche Seite des Eichhörnchens“

  1. Ach ja, die Macht – äh, die Kraft in den Armen, da kann ich auch ein Lied mit dir singen, habe es auch schon probiert vor vielen Jahren und sofort aufgegeben, verdammt hart, obwohl ich der Meinung war, schon ein paar Muskeln in den Armen antrainiert zu haben, aber das ist ja etwas ganz anderes !

    Wenn ich solche Dinger in meinem Hause hätte, würde ich es auch versuchen, aber da das nicht der Fall ist, lese ich lieber über deine Erfolge. Wobei mich das schon wundert, dass du trotz deiner vielen Kettlebell-Einlagen ständig üben musst, um dein Ziel zu erreichen, ich dachte, das machst du so einfach aus der la main !

    Und heute wieder ein Betthupferl ❓

    1. Klimmzüge kann ich seit frühester Kindheit überhaupt gar nicht. Deswegen gefällt’s mir umso besser, dass es jetzt besser geht. Klares Zeichen für jahrzehntelange Trainingsmisswirtschaft 🙂
      Kettlebells wirken viel, nur bei bestimmten Zugübungen, die Richtung Maximalkraft gehen, haben sie doch Lücken.
      Mein Bettupferl nasche ich jetzt, sobald ich diesen Satz fertig getippt und versendet habe. 🙂

  2. Theoretisch habe ich das schon gewusst – lieber weniger und öfter als selten und viel. Dein Versuch, einen Klimmzug pro Tag, ist ja ein wunderbarer Beweis dafür, dass es praktisch auch funktioniert!! 🙂

    Hmmm, vielleicht sollte ich meine Klimmzugstange auch mal in der Küchentür aufhängen – da gehe ich ja mehrmals am Tag vorbei… gute Idee eigentlich!! 😉

    Liebe Grüße Anna

    1. Gelle, grau ist alle Theorie (allerdings sind mir analytische Gedanken sehr sympathisch), so richtig cool ist es, die Theorie am eigenen Leib zu bestätigen.
      Klasse Idee mit der Küchentür. Du wirst sehen, wie schnell du nach Ausreden suchst, um etwas in der Küche zu tun zu haben 😉
      Liebe Grüße,
      Harald

Kommentare sind geschlossen.