Auszeit aus

Ich hatte mir, mehr oder weniger bewusst, ein paar Wochen Auszeit vom Bloggen genommen. Eine Phase, die mir reichlich neue Themen bescherte.

Ich hatte mir, mehr oder weniger bewusst, ein paar Wochen Auszeit vom Bloggen genommen. Wäre ich Schriftsteller, würde ich jetzt von Milieustudien faseln und auf mein neues Buch hinweisen, welches im Herbst erscheinen soll. So rede ich von Auszeit. Ehrlich gesagt, hatte ich zwar genug Ideen, aber oft keine Lust, mich zum Tippen hinzusetzen.

Jetzt bin ich wieder heiß, vollgetankt und mit reichlich Gedanken versorgt.

Was, beispielsweise, verbirgt sich hinter Abkürzungen wie HIT, HIIT, GPP oder DUP? Weil ich schon bei Abkürzungen bin, gedenke ich euch den RKC und seine gar nicht so ungewöhnliche Haltung zum Training näherzubringen.

Ungekürzt doch vielfach unverstanden scheint mir das Wort Kondition . Es kann deshalb nicht schaden, den Begriff etwas näher zu beleuchten. A propos Leuchte, ich habe mir ein besonders helles Lämpelein zum nächtlichen Gelaufe gegönnt.

Was tut eigentlich ein Läufling, dessen Wade ihm zürnt? Läuft er (bei ihm handelt es sich um mich) mit festem Biss und noch festerer Wade weiter? Kompensiert er, indem er anderen Sport betreibt? Und wie behandelt er die Wade?

Mit Bergsprints jedenfalls nicht – vielmehr: noch nicht wieder, denn wenn es um sportliche Würze geht, finde ich sie besonders pikant.

Meine Langhantel bildet seit einiger Zeit eine feste Säule in meinem Training. Damit die Technik genauso sauber sitzt wie bei Kettlebells, habe ich mich kompetenter Unterstützung versichert. Und wahrlich, ich sage euch, es macht Spaß!

Jenen sollte eigentlich jeder Sportling haben, umso weniger verstehe ich dies völlig unreflektierte Herumgehacke auf bestimmten Trainingsformen. Ich könnte fast von Feindbildern reden, wenn mich der Gebrauch von militaristisch-säbelrasselndem Vokabular zu manchen Themen nicht so nerven würde: Zwischen Wanderern und Mountainbikern herrscht Krieg! Ach Gottchen. Geht’s vielleicht etwas sachlicher, mit weniger Stimmungsmache?

Im vorigen Absatz verwandte ich die Begriffe unreflektiert und Trainingsform. Reflexion tut meiner Meinung nach Not, wenn ich mich mit, nun, Bewegungsarten (ist es wirklich als Training zu bezeichnen?) befasse, die zum Zweifel zumindest einladen. Hinterfragen muss natürlich sein!

Zum Schluss steht eine Frage im Raum:

Ist Zumba eigentlich Sport – und falls ja: weshalb nicht?

2 Gedanken zu „Auszeit aus“

  1. Lieber Harald,

    ich sehe schon, die Pause hat Dich gut getan und da kommt jede Menge spannende Beträge auf uns zu!! 🙂

    Also, meine Langhantel ist seit dem langen Winterschlaf auch wieder im Einsatz – es macht Spaß, auf jeden Fall!!

    Liebe Grüße Anna

    1. Liebe Anna,

      ich merke auch, dass mir die Pause geholfen hat. 🙂

      Alleine zur Langhantel habe ich einige Ideen auf der Schippe…. Und riesig Spaß beim Training!

      ciao,
      Harald

Kommentare sind geschlossen.