ausbüx’n: Blizzard Bag

Für den gemeinen Läufling scheint es eher ungewöhnlich, wenn er sich mit Überleben in Eis und Schnee befasst. Sollte ein Blizzard Bag angesichts von Ultratrails in ungemütlichen Jahreszeiten nicht besser zur Gewohnheit werden? Was packe ich da eigentlich aus?

blizbag2
Für den gemeinen Läufling scheint es eher ungewöhnlich, wenn er sich mit Überleben in Eis und Schnee befasst. Oder eher nicht, wenn er Ultratrails in Regionen und Jahreszeiten läuft, die das Adjektiv “ungemütlich” kaum hinreichend beschreibt?

Rettungsdecken sind ja ein alter Hut, viele Veranstalter (OMM zum Beispiel) bestehen auf diesen Folien in Sackform – flattert auch, hält aber an weitaus dichter.
Blizzard Survival aus dem nördlichen England geht einen Schritt weiter, indem mehrere Schichten aus metallbedampfter Folie von einer wabenartigen Struktur auf Abstand gehalten werden.
Im Klartext führt der Abstand zu einer besseren Wärmedämmung.

blizbag1Der Blizzard Bag Active Range, so der volle Name, ist eine etwas leichtere Version (deswegen Active) des Blizzard Bags. Tauglich für lange Wintertrails (es muss ja nicht gleich der SPINE sein).

Testen werde ich ihn im Winter, dann gedenke ich ihn auch auszupacken, denn das Teil ist vakuumverpackt. Bis dahin habe ich genug Zeit, mir zu überlegen wie ich meinen Staubsauger zum Neuverpacken einsetze.
Ein Foto im Betriebszustand gibt’s auf der Herstellerseite.

Da fällt mir ein: hat zufällig jemand ein Folienschweißgerät? Saugen alleine reicht mir nicht, kleben muss es auch noch!