Kettlebell Komik

Langsam, ganz langsam werden Kettlebells von einem breiteren Publikum entdeckt. Dass die Qualität dank Youtube oft auf der Strecke bleibt, braucht niemanden wundern – aber was diese Dame treibt, fällt in die Kategorie „Komik“.

Langsam, ganz langsam werden Kettlebells von einem breiteren Publikum entdeckt. Dass die Qualität dank Youtube oft auf der Strecke bleibt, braucht niemanden wundern – aber was diese Dame treibt, fällt in die Kategorie „Komik“.

Dieses Video geistert schon länger in der Youtube Akademie herum – ich führe es mir von Zeit zu Zeit zu Gemüte, wenn ich mich amüsieren will. Auf Kosten der vorführenden Dame. Ich gebe zu, dass solcherlei Tun ein schlechtes Licht auf mich werfen mag. Andererseits denke ich mir: wer Schrott produziert, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Was erheitert mich?

Da wäre zunächst einmal die Kugel an sich. Immerhin scheint sie aus Metall zu sein, aber das Ding ist auch für den schwächsten Schwächling viel zu leicht, um irgendeinen Effekt zu erzielen. Wer Leute mit passenden Kettlebells trainieren sieht, stellt schnell fest, dass die Dame sich kaum anstrengen muss. Wie will sie fit werden?
Um ähnlich daneben zu liegen, müsste ein Trainingsvideo für Marathons müsste jemanden zeigen, der zwei, dreimal um sein Auto spazieren geht.

Und die Schuhe.

Kettlebelltraining verlangt einen stabilen Stand – und unbedingt ein ordentliches Feedback von den Fußsohlen. Wie soll das mit diesen komischen dicksohligen Schuhen funktionieren? Braucht sie wirklich Sohlendämpfung, wenn sie hauptsächlich steht? Halt dir die Augen zu, und dann male ein Bild, möchte ich ihr zurufen. Nur zur Selbsterfahrung, damit sie mitbekommt, wie sehr sie ihre Wahrnehmung von der Umwelt abkoppelt – und zwar gerade dort, wo es darauf ankommt.

Ich frage mich gerade, ob ich die miserable Ausführung der einzelnen Übungen kommentieren will.
Nein, ich will nicht.

Lieber komme ich zu meiner Lieblingsstelle, die nach etwa vier Minuten beginnt. Sie nennt das, was sie da treibt Swing, Catch, Squat. Ein sauberer Swing wird mit weitgehend geraden Beinen mit voller Hüftpower ausgeführt. Deswegen heißt er Swing. Mit der Posteriorkette (Hintern – auch Gluteus Maximus – und den rückwärtigen Beinmuskeln) sind sehr große Muskeln im Einsatz. Riesenmuskeln gegen diesen komischen gelben Ohrring? Leute, das meint ihr doch nicht ernst.
Oder doch? Klar, ein richtiger Swing geht mit dem Kügelchen nicht. Stattdessen dürfen wir uns eine halbe Kniebeuge ansehen.

Das Video verspricht, was alle anderen auch versprechen: eine supertolleFigur, Abnehmen und was sonst noch alles. Und wer sich daran hält, wird das gleiche Resultat erzielen wie bei allen anderen auch: nichts.

Wenigstens kann es als abschreckendes Beispiel dienen.

Unter diesem Aspekt – und nur unter diesem – pflichte ich der Dame bei: Great Job!

5 Gedanken zu „Kettlebell Komik“

  1. Wow… meine 13jährige Tochter hat sich neulich Ohrringe gekauft die größer sind und schwerer aussehen als dieses „Kettlebellchen“.
    „Wie süüüüüß“ ist man geneigt zu schreien, was will es denn mal werden wenn es groß ist?
    Oh mein Gott, das ist mal ein Video dem jeder Sportlegastheniker ansehen kann, dass es ausgemachter Blödsinn ist. Da hat sich der Aufwand ja richtig gelohnt. 😉
    Danke für den Link, wenn ich mal wieder etwas Aufheiterndes brauche, klicke ich da mal wieder hin…

  2. Danke für dieses lustige Video! Die Dame gibt sich wirklich herrlich Mühe… aber es würde tatsächlich sportlicher aussehen wenn sie eine schwerere Kugeln herumwirbeln würde. 😉 Die gab es vielleicht nicht in der richtigen Farbe? Viele Grüße, Claudi

    1. Hallo Claudi,
      die Farbe, das ist ein interessanter Aspekt. Da hat ihr Farb- und Stilberater ein echtes Ei gelegt. 😉

      Viele Grüße und willkommen hier,
      Harald

  3. Haha – aber sie wirft dieses Kügelchen immerhin in die Luft – stell Dir vor, was passieren würde, wenn das eine schwere Kugel wäre :-p
    Vielen Dank für die Erheiterung 🙂
    Liebe Grüsse
    Ariana

    1. Mit der schweren Kugel würde es wahrscheinlich mehr nach Kettlebelltraining aussehen, meinst du nicht? 😉
      Liebe Grüße,
      Harald

Kommentare sind geschlossen.