Discover New Blogs

Nominiert kommt wohl von Nomen, also dem Namen. Und wenn man einen hat, kann man benannt – nominiert – werden. Das Lauferei ist jetzt auch ein Nominierter! Discover New Blogs heißt das Spiel. Viel Spaß beim Entdecken!

Mir sind öfter schon Blogs aufgefallen, die Fragen anderer Blogger beantworten, bevor sie sie ihrerseits kettenbriefartig weiterleiten. Ich habe mich nicht näher damit befasst – bis jetzt. Als Nominierter habe ich nämlich Anlass, mir genauer anzuschauen, worum es dabei eigentlich geht. Thomas hat mich auf seinem Blog Whiteytah nominiert. Kaum zu fassen, ich fühle mich gebauchpinselt!
Nominiert heißt in dem Fall auch aktiviert, ich will ja wissen, worum es geht!

Der Sinn und Zweck des Ganzen besteht darin, Blogs bekannter zu machen. Und das Mittel dazu erinnert mich an Kettenbriefe, zu denen ich ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis habe. Thomas schreibt selbst zu Recht, dass, wenn jeder Blogger seinerseits elf weitere Blogger erfolgreich animiert, in wenigen Wochen die gesamte Weltbevölkerung beteiligt gewesen sein wird. Aber egal, ich sehe es als witziges Spiel.

Die Regeln des Spiels

  • Verlinkt die Person, die Euch nominiert hat.
  • Beantwortet die 11 Fragen, die die Person Euch gestellt hat.
  • Sucht Euch 11 Blogger, die unter 200 Follower haben und nominiert sie.
  • Überlegt Euch selbst 11 Fragen für Eure 11 Nominierten.

Rede & Antworten, gestanden von mir
1. Was ist Dein Antrieb beim Bloggen?
Kreativität ausleben. Ich hab’ mir irgendwann gedacht, mir platzt die Rübe vor Ideen. Der Blog ist ein Ventil dafür. Er wird nicht das einzige bleiben…

2. Welches Thema über das Du bereits gebloggt hast, hat Dich am meisten berührt?
Ich lasse mal Ereignisse weg, die mich beeindruckt haben (zum Beispiel letztes Jahr endlich den KUT zu finishen).
Richtig Spaß macht mir der Blick über den Tellerrand, bei dem ich andere Aspekte im Mantel des Sports in die Party hineinschmuggele. Sowas wie Qualität, Unternehmertum oder die Medienlandschaft.

3. Über welches Thema würdest Du gerne einmal bloggen?
Kreativität, Wissensmanagement und Innovation. Weil ich den Fokus nicht ganz aus den Augen verlieren will, muss ich dafür einen anderen Rahmen finden.

4. Worüber würdest Du nicht bloggen?
Über Dinge, die mich nicht interessieren und über solche Themen, die ich nicht breittreten will. Ich bin kein Lifeblogger. 😉

5. Welche Blogs liest Du am liebsten?
Das wechselt je nach Laune und Interesse. Ich tippe eine Handvoll ab, die mir gerade präsent sind, das dürfte die Realität halbwegs wiedergeben:
http://www.irunfar.com/
http://www.atrailrunnersblog.com/
http://www.gizmag.com
http://www.gearweare.com
http://ultraistgut.wordpress.com/
http://www.t3n.com

6. Hast Du zu den Bloggerinnen und Bloggern, deren Blogs Du besonders gerne verfolgst, über den Blog hinaus auch persönlichen Kontakt?
Nein, ich fände es aber cool, welchen zu haben.

7. Hast Du schon Erfahrung mit unqualifizierten, unpassenden oder beleidigenden Kommentaren oder Reaktionen auf Deinen Blog sammeln müssen? Wie bist Du damit umgegangen?
Bisher noch nicht.

8. Hat das Bloggen Deinen Alltag verändert?
Wenn mir irgendwelche komischen Dinge im Kopf herumspuken, kann ich sie manchmal gleich zu einem Artikel verarbeiten. Es kommt öfter vor, dass ich auf dem Heimweg vom Büro eine Idee habe, die ich auf der Fahrt weiterspinne. Zuhause brauche ich den fertigen Artikel bloß noch abtippen.
Ich bilde mir ein, dass meine Netznutzung disziplinierter geworden ist. Den Wochenrhythmus versuche ich so einigermaßen einzuhalen.

9. Ist es für Dich ok, wenn Dein Blog in anderen Blog als “Favorit” verlinkt wird, ohne dass Du vorher Dein Einverständnis gegeben hast?
Klar. Natürlich finde ich es nett, wenn jemand fragt, muss aber nicht.

10. Wie stehst Du zu Werbung in Blogbeiträgen?
Mein erster Gedanke dazu: Was ist Werbung? Wenn ich über einen Lauf schreibe, mache ich genauso Werbung für ihn wie für Laufklamotten, Schuhe, Rucksäcke etc., über die ich berichte. So richtig echte Werbeartikel, für die ich bezahlt werde, würde ich nur schreiben, wenn ich mir das Produkt selbst auch kaufen würde. Vermutlich geht es vielen Bloggern so, was mich an Empfehlungsmarketing erinnert. Bloggen als virtuelle Tupperparty!
Würde ich Banner in einen Beitrag einbinden? Nein. Irgendwo sonst auf der Seite gerne, aber nicht im Artikel.

11. Welche weitere Entwicklung wünschst Du Dir für Dein Blog?
Ich will stilistisch besser werden, den Artikeln sprachlichen Feinschliff verpassen.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, mehr zu zeichnen.
Ach ja: möge meine Leserschaft weiter wachsen! 🙂

Die Nominierten

  1. http://ultrafrank.blog.de/
  2. http://n3rdrick.de/
  3. http://koppdaniel.wordpress.com/
  4. http://pfaelzerwaldlaeufer.blogspot.de/
  5. http://happy-body-trainingslog.blogspot.de/
  6. http://regenlaeufer.wordpress.com/
  7. http://www.marathonsammler.de/
  8. http://blog.eigenerweg.com/
  9. http://balschuweit.de/blog2/
  10. http://midlaufcrisis.blog.volksfreund.de/
  11. http://www.laufhannes.de/

Meine Fragen an euch

  1. Wenn du deinen Blog nicht hättest, würdest du…?
  2. Journalist, Künstler,…. als was siehst du dich?
  3. Über welches Thema schreibst du am liebsten?
  4. An wen wendest du dich mit deinem Blog?
  5. Wurdest du außerhalb des Internets schon auf deinen Blog angesprochen?
  6. Woher nimmst du die Ideen für deine Artikel?
  7. Wie siehst du das Thema “kommerzieller Blog”?
  8. Worüber würdest du nicht bloggen?
  9. Von wem würdest du gerne einen Kommentar auf deinem Blog lesen?
  10. Welche Blogs liest du selbst?
  11. Wohin soll die Reise für deinen Blog gehen?

Ein Gedanke zu „Discover New Blogs“

Kommentare sind geschlossen.