{"id":3376,"date":"2016-10-03T23:01:04","date_gmt":"2016-10-03T21:01:04","guid":{"rendered":"http:\/\/das-lauferei.de\/?p=3376"},"modified":"2016-10-03T23:01:04","modified_gmt":"2016-10-03T21:01:04","slug":"schall-und-rauch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/das-lauferei.de\/schall-und-rauch\/","title":{"rendered":"Schall und Rauch"},"content":{"rendered":"

Namen sind Schall und Rauch. Das wei\u00df der Volksmund schon lange, denn Goethe hat ihm diese Erkenntnis vermittelt. M\u00f6glicherweise verh\u00e4lt sich die Sache auch umgekehrt: Goethe schaute dem Volke aufs Maul, fand Gefallen am Aussproch, den er f\u00fcr sein Drama Faust <\/em>\u00fcbernahm. Ob er sich dabei ins F\u00e4ustchen lachte, ist nicht \u00fcberliefert.<\/p>\n

Leicht ist die Namensfindung selten, ganz ohne geht es schlie\u00dflich auch nicht. Das Kind, auch dies eine Volksweisheit, muss einen Namen haben. Oder zwei, wie die Torben-Benedikts dieser Welt unter Beweis stellen.<\/p>\n

Wie gesagt: kein Name ist keine L\u00f6sung, das ist alternativlos, damit wir uns einen Begriff von etwas machen k\u00f6nnen. Schon Platon lie\u00df Kratylos behaupten, dass ein jedes Ding von Natur aus den richtigen Namen hat. Sokrates, der alte Schlauberger, hat daraufhin zu bedenken gegeben, dass man das Ding erstmal erkennen muss, bevor man sich sicher sein kann, dass der richtige <\/em>Name verwendet wird.<\/p>\n

Auch doof.<\/p>\n

Aber Hauptsache, wir sind uns einig \u00fcber das, wor\u00fcber wir reden, und den Begriff, mit dem wir das tun. Dazu brauchen wir, und da ist’s wurscht was die Sprachphilosophen sich denken, ein Wort f\u00fcr ein Ding.<\/p>\n

Auch f\u00fcr Sportartikel.<\/p>\n

Eigentlich w\u00fcrde ein eindeutiger Bezeichner, ein Code, ausreichen, um zum Beispiel Laufschuhe zu benennen. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, schlie\u00dflich wollen Gef\u00fchle transportiert sein, die zum Kaufe animieren. Kein L\u00e4ufling w\u00fcrde ein Paar Trailschuhe f\u00fcr den Winter erstehen. Typ TS\/W.
\nNein, der Name muss schallen und rauchen!
\nDie Schaum schlagende Marketingabteilung eines jeden Herstellers l\u00e4sst sich sowas nicht zweimal sagen: Get\u00f6se, Donner, Rauchzeichen, Qualmwolken m\u00fcssen wie der Fanfarenzug vor jeglichem Produkt einhermarschieren. Kleopatra w\u00e4re neidisch, wenn sie w\u00fcsste, mit wieviel Tamtam ein popeliges Paar Laufsocken bisweilen angepriesen wird. Schall und Rauch fasst man auf als: je schreiender der Qualm, desto mehr Emotionen l\u00f6st er aus.<\/p>\n

Eigentlich m\u00fcssten wir aus jedem Sportgesch\u00e4ft mit Rauchvergiftung und geplatzten Trommelfellen fl\u00fcchten.<\/p>\n

Ich gebe zu, dass ich ein wenig \u00fcbertreibe.<\/p>\n

Das Kind braucht einen Namen.<\/p>\n

Die Namensfindung beginnt bei den Marken selbst: mir scheint es als kluger Schachzug, sich nach der Siegesg\u00f6ttin Nike <\/em>zu benennen; auch die Idee, aus anime sana in corpore sano<\/em> die Marke asics zu machen, verdient Anerkennung. Nicht vollig sauber, denn urspr\u00fcnglich war von mens sana in corpore sano<\/em> die Rede. Weil sich msics <\/em>doch etwas holprig ausspricht, verfiel man auf den Gedanken, aus dem Geist (mens) die Seele (anima) zu machen.<\/p>\n

Weniger einfallsreich, aber zumindest auf der sicheren Seite sind jene Unternehmer, die unter ihrem eigenen Namen firmieren: K\u00f6ssmann zum Beispiel. Adolf Dassler blieb dieser Weg bei der Gr\u00fcndung seines Unternehmens verst\u00e4ndlicherweise versperrt; im Jahre 1949 war Adolf <\/em>wahrlich keine gute Idee. Geschadet hat ihm das nicht, denn adidas <\/em>klingt so schlecht nicht!<\/p>\n

OMM <\/em>hat \u00fcbrigens nichts mit \u00f6stlichen Meditationstechniken zu tun, sondern steht schlicht f\u00fcr Original Mountain Marathon<\/em>. Praktisch, wenn die Ausr\u00fcstung genauso hei\u00dft wie die Veranstaltung. Ebenso gut gef\u00e4llt mir Inov-8<\/em>, wo ich Wortspiele doch so gerne mag. Einzig der milde Leistungsdruck, unter den sich die Marke mit ihrem „innovate“ ausgesprochenen Namen setzt, sollte dortselbst befl\u00fcgelnd wirken. M\u00f6ge man nicht stillstehen und flei\u00dfig innovieren!<\/p>\n

Unter dem Aspekt sind geographische Bezeichnungen schon bequemer: Cotopaxi <\/em>hei\u00dft nach dem zweith\u00f6chsten Berg Ecuadors, und Maloja <\/em>nach einem Ort in der Schweiz, wo die Inspiration zur Gr\u00fcndung gewirkt haben soll. Ich vermute, die Leute sind heilfroh, dass ihnen die Idee nicht in Garmisch-Partenkirchen kam. <\/p>\n

Hoka One One<\/em> tanzt aus der Reihe, mir ist nicht gelungen, den Namen zu entschl\u00fcsseln. Da ist mir Hill People Gear<\/em> schon lieber, die liefern schon fast eine Beschreibung des Einsatzzwecks ihrer Ausr\u00fcstung. Eine SALOMINische Idee!<\/p>\n

Schuhe finde ich echt witzig. Bushido <\/em>hei\u00dft da ein Modell. Wenn die w\u00fcssten, was f\u00fcr ein Mensch hierzulande unter dem Namen auftritt… Wahrscheinlich w\u00fcrden sie sich ihre Speedcross <\/em>unter die F\u00fc\u00dfe schnallen, damit er ihnen nicht die Beine brechen l\u00e4sst. Fellraiser <\/em>hei\u00dfen \u00fcbrigens Schuhe von Salomon. Wer von Fell Running noch nichts geh\u00f6rt hat, mag mit pelzgef\u00fctterten Laufschuhen rechnen. Unverd\u00e4chtiger scheint mir da Mafate<\/em>, was dem Uneingeweihten erstmal gar nichts sagt, aber wenigstens nett klingt. Altra transportiert mit dem Lone Peak<\/em> das Versprechen, anl\u00e4sslich eines Laufes auf einem einsamen Gipfel kurz zu verweilen. Der Blick schweift in die Ferne, w\u00e4hrend der Mensch von einem tiefen Gef\u00fchl ergriffen wird.<\/p>\n

Nichts f\u00fcr Speedgoats<\/em>!<\/p>\n

Ein jeder Hersteller, der fest im Mainstream angekommen ist, streut \u00fcbrigens gerne drei zus\u00e4tzliche Buchstaben in sein Sortiment ein.<\/p>\n

Pro.<\/p>\n

Pro ist wichtig.<\/p>\n

Pro unterscheidet den, ja, wen eigentlich? Den Profi vom Amateur? Wobei ein kurzer Spaziergang durch den Baumarkt beweist, dass man „Profi“-Produkte in aller Regel in der Ramsch-Abteilung findet. Kein professionell t\u00e4tiger Mensch w\u00fcrde ein „Profi“-Ger\u00e4t anfassen. Ich f\u00e4nde es witzig, beim Kauf eines Pro-Produkts den Nachweis des professionellen Einsatzes zu verlangen.<\/p>\n

Mit „Elite“ wird das noch lustiger. Weh dem L\u00e4ufling, der Elite-Klamotten tr\u00e4gt, und nicht regelm\u00e4\u00dfig aufs Treppchen kommt!<\/p>\n

Was tr\u00e4gt die graue Masse? Adizero d\u00fcnkt mich angemessen f\u00fcr l\u00e4uferische Nullen wie ich eine bin. Es sei denn, ich mache mich zur Revanche f\u00fcr eine erlittene Schmach auf. Die drei magischen Buchstaben, die kein L\u00e4ufling gerne hinter seinem Namen in der Ergebnisliste liest, die dennoch zum Laufsport geh\u00f6ren wie die auf dem Feld der Ehre erworbenen Narben. <\/p>\n

D N F<\/p>\n

Dazu passt der adidas Revenge. Jawoll, das tr\u00e4gt der standesbewusste Sportling auf der Suche nach Genugtuung. Wer \u00fcbrigens auf Denksportaufgaben steht, wird gerne zu kryptisch bezeichneten Leibchen wie dem S-Lab Exo Zip Tee <\/em>greifen. Das liest sich derart technisch-wissenschaftlich, da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie jemand mit solch einem Kleidungsst\u00fcck angetan im regnerischen Wald herumturnt. Transportiert der Name nicht eher die Assoziation an einen wei\u00dfen Laborkittel, getragen im Jet Propulsion Laboratory der NASA? Ich stelle mir einen Nerd vor, der seine Dissertation auf dem S-Lab Exo Zip Tee aufgedruckt tr\u00e4gt. In assyrischer Keilschrift, damit nicht jeder sie lesen kann.<\/p>\n

Eventuell l\u00e4uft er auch.<\/p>\n

Bei Naturwissenschaftlern soll sich herumgesprochen haben, dass ein gesunder Geist im gesunden K\u00f6rper wohnt, dass frische Luft dem Hirn beim Hirnen hilft. Manchmal entspringt einem solcherart inspirierten Denkorgan dann eine bestechend simple Idee. So muss es sich bei Ortovox <\/em>zugetragen haben, denn dort gibt es das Merino Fleece Hoody<\/em>.<\/p>\n

Ein Hoody.<\/p>\n

Aus Merino.<\/p>\n

Merino Fleece, um genau zu sein.<\/p>\n

Klartext. Kaum zu fassen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Namen sind Schall und Rauch. Weil nun ein jedes Kind einen Namen haben muss, gibt es in der Sportbranche reichlich Rauchzeichen zu sehen. Wenn das mal keine Einladung an mich ist, meinen humorigen Blick darauf zu werfen….<\/p>\n","protected":false},"author":22,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3376"}],"collection":[{"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/22"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3376"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3376\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":3380,"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3376\/revisions\/3380"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3376"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3376"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/das-lauferei.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3376"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}