{"id":2431,"date":"2014-06-01T23:23:48","date_gmt":"2014-06-01T21:23:48","guid":{"rendered":"http:\/\/das-lauferei.de\/?p=2431"},"modified":"2014-06-02T09:09:25","modified_gmt":"2014-06-02T07:09:25","slug":"tk_serie-maslow-kossmann-laufdesign","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/das-lauferei.de\/tk_serie-maslow-kossmann-laufdesign\/","title":{"rendered":"Maslow, ganz oben: Kossmann Laufdesign"},"content":{"rendered":"

\"kossmann4\"<\/a>\"kossmann1\"<\/a>
\nEs ist etwas besonderes, den eigenen Namen auf „seinen“ Produkten zu lesen. Andr\u00e9 Kossmann hat sich den Traum eines Labels Laufkleidung erf\u00fcllt – Qualit\u00e4tsanspruch inklusive. Wenn mein Name irgendwo draufst\u00fcnde, w\u00fcrde ich f\u00fcr w\u00fcrdige Produkte sorgen. Andr\u00e9 sieht das offenkundig genauso.<\/p>\n

die Story<\/strong>
\nWir schreiben das Jahr 2009. Andr\u00e9 Kossmann beschlie\u00dft, endlich auf eigene Rechnung zu arbeiten, anstatt als unbequemer Mahner andere Unternehmen zu ihrem Gl\u00fcck zwingen zu wollen. Anders formuliert: er wusste, dass er es besser weiss – und schritt zur Tat.<\/p>\n

Besser, das bedeutet zum Beispiel zu zeigen, dass sich erstklassige Laufbekleidung auch in Deutschland herstellen l\u00e4sst. Dass sich Nachhaltigkeit, menschenw\u00fcrdige Produktion und Spa\u00df ander Arbeit sehr wohl miteinander vereinbaren lassen. Umweltfreundliche, schadstofffreie Textilien sind selbstverst\u00e4ndlich.<\/p>\n

Das kommt bekannt vor, oder?<\/p>\n

Liest man immer wieder, auch und gerade bei kleineren Labels. Ich finde es vollkommen normal, denn bei Gr\u00fcndungen spielen Ideale eine viel gr\u00f6\u00dfere Rolle als in „der Industrie“. Vor allem lassen sie sich schneller umsetzen. „Wertegetriebenes Unternehmen“, noch so’n Schlagwort. Funktioniert prima, wenn das Unternehmen mit Werten – nein, wegen der Werte! – gegr\u00fcndet wird. So wie Andr\u00e9 Kossmann eben. „Ich kann’s besser – schaut her, ich zeige es euch.“<\/p>\n

Yes!<\/p>\n

So soll’s sein!<\/p>\n

Um an besondere Laufklamotten dranzukommen, geht man gerne etwas weitere Wege – die meisten L\u00e4uflinge sind schlie\u00dflich Ausdauersportler – denn noch hinkt der Handel hinterher, wenn es um neue Marken geht. Einige H\u00e4ndler f\u00fchren Kossmann, und zum Gl\u00fcck gibt es das Internet!<\/p>\n

\u00dcbrigens: wie kam das Corvara Top zu seinem Namen? Nun, in diesem Ort kam Andr\u00e9 die Idee zum Design!
\nIch liebe solche Anekdoten!<\/p>\n

der Macher<\/strong>\"kossmann3\"<\/a>
\nAndr\u00e9 Kossmann war fr\u00fcher selbst Leistungssportler – wenn er seinem Foto auch nur halbwegs \u00e4hnelt, w\u00fcrde ich sagen: das sieht man ihm an. Wobei er die \u00fcbliche Metamorphose zum Genussl\u00e4ufer hinter sich hat: Entspannung und Spa\u00df an der Bewegung sind ihm lieber als die Jagd nach dem letzten Zehntel.<\/p>\n

So rank und schlank wie er selbst ist auch seine Organisation, ein Kernteam von vier Leuten entwickelt die Kollektion. Auch das – ich reite immer gerne darauf herum – zeichnet die coolen Firmen aus: klein und agil sind sie!<\/p>\n

Was macht Andr\u00e9 am meisten Spa\u00df im Job? Die Menschen sind es – Kunden, Kollegen, allesamt Sportler wie er selbst, und nat\u00fcrlich Produktion, das T\u00fcftlen an der Kollektion.<\/p>\n

Und da schlie\u00dft sich der Kreis, denn der kreative Input f\u00fcr die Kollektion speist sich aus Andr\u00e9s Freude am Laufen.<\/p>\n

die Produkte<\/strong>\"kossmann2\"<\/a>
\nAndr\u00e9 will nichts mehr und nichts weniger als erstklassige Laufbekleidung anbieten. Eine nicht repr\u00e4sentative Studie untermauert den hohen Anspruch. H\u00fcbsch geschwollen ausgedr\u00fcckt, oder? Na gut, ich habe ein paar Lauffreunde gefragt, die mit Kossmann laufen, und die sind alle hochzufrieden.<\/p>\n

Aber Spa\u00df beiseite: einmal ansehen macht klar, dass Kossmann den Premium-Anspruch lebt.<\/p>\n

Was mir beim Durchbl\u00e4ttern des Online-Katalogs aufgefallen ist: Andr\u00e9 hat ein sehr klares System. \u00dcberschaubar, kann man es auch nennen. Keine f\u00fcnfundachtzig unterschiedlichen Materialien, Kollektionen, Farben, die alle irgendwie das Gleiche k\u00f6nnen, sondern wohldurchdacht. Richtig cool finde ich \u00fcbrigens die Materialkunde auf der Website. Nicht nur „cool“, sondern f\u00fcr textiltechnologische Laien wie mich auch notwendig.<\/p>\n

Was darf ich dort lesen?<\/p>\n

Wir wollen Transparenz bieten statt Anglizismen und Euphemismen zu verbreiten.<\/em><\/p>\n

Sehr gut!<\/p>\n

\"kossmann6\"<\/a>Das RV Competition Shirt ist aus Meryl – dass der Stoff weich und geruchsneutral ist, will ich gern glauben. Und T-Shirts mit rei\u00dfverschlie\u00dfbarem Dekollet\u00e9 finde ich im Sommer cool. Im wahrsten Sinne des Wortes.<\/p>\n

\"kossmann5\"<\/a>Etwas lockerer sitzende Shorts und Hosen („Trail Shorts“) lassen sich auch jenseits des Wettkampfmodus tragen. Schaut tiefenentspannt aus – und der Tr\u00e4ger wei\u00df, dass er k\u00f6nnte, wenn er denn wollte. Dem spontanen Entschluss, auf dem Heimweg vom B\u00e4cker eine Tempoeinheit einzustreuen steht dann wirklich nichts im Wege!<\/p>\n

Wer auf dem Foto genau hinschaut, erkennt die Kapuze am T-Shirt. Witzige Idee, gibt’s leider nur beim Damenmodell, daf\u00fcr jedoch mit langem und kurzem Arm. Die blaue Dame ganz oben tr\u00e4gt es \u00fcbrigens zusammen mit einer schmucken blauen Laufjacke. Damit mich niemand missversteht: Shirt und Jacke sind blau, nicht die Dame.<\/p>\n

Wo ich gerade von Farben fabuliere, kann ich gleich einstreuen, dass ich als Freund kr\u00e4ftiger Farben freudig l\u00e4chle, sobald mein Blick auf blau, orange, petrol (ist das petrolgr\u00fcn?) f\u00e4llt. Schwarz ist…nunja, auch in meiner Garderobe Standard. Leicht und bunt lautet das aktuelle Motto bei Kossmann. Gerne!<\/p>\n

die Vision<\/strong>
\nF\u00fcr die Zukunft hei\u00dft die Devise klein und fein. Mich beruhigt das, denn so brauchen wir keine Jackwolfskinisierung der Marke bef\u00fcrchten.
\nStattdessen d\u00fcrfen wir uns darauf freuen, dass die Kollektion \u00fcberschaubar bleiben und sich immer weiter ver\u00e4ndern wird. Yes!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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