Kommentare zu: Jetzt auch mit der Langhantel https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/ Nicht für Weicheier: hartgekochte Gedanken zu Sport, Technik, Philosophie Tue, 31 May 2016 20:33:57 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Von: admin https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2223 Tue, 31 May 2016 20:33:57 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2223 Als Antwort auf Sebastian.

Hey Sebastian,
ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden!
Danke für deine zusätzlichen Erklärungen, ich führe die Deadlifts genau so aus, wie du es beschreibst. Den Transfer auf die Griffkraft habe ich durch einen klaren Muskelkater in den Unterarmen schon zu spüren bekommen. Mich freut das, denn davon profitiere ich wiederum bei den Snatches mit der Kettlebell. 🙂

Übrigens gibt es hier in der Nähe einen Gewichtheberverein, den ich mal kontaktieren werde. Es wäre zu schön, auch bei der Langhantel eine saubere Technik zu pflegen….

Ciao,
Harald

p.s. danke nochmal für das gute Beispiel, mit dem du Langhanteltechnisch vorangegangen bist, und für die Kaufberatung. 🙂

]]>
Von: Sebastian https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2222 Tue, 31 May 2016 07:23:02 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2222 Hey Harald,

gute Entscheidung. Die Gründe für „das Warum“, hast du ja schon geliefert. Ich habe trotzdem noch was. 🙂

Das Bewegungsmuster beim Swing ähnelt (bis auf Start und Ende) eher dem rumänischen Kreuzheben. Also kleinerer Bewegungsumfang. Beim Langhantel Kreuzheben (wenn du das Gewicht jedesmal wieder absetzt – was du tun solltest), hast du einen längeren Weg.

Und als ob das noch nicht reichen würde, bekommst du durch das schwere Heben ordentlich Kraft in den Griffen. Hier hatte ich für mich den mächtigsten Übertrag. Wichtig dabei ist so lange wir möglich beim Snatchgriff zu bleiben (wo du mit beiden Händen von oben auf die Stange greifst).

Grüße,
Sebastian

]]>
Von: admin https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2205 Thu, 12 May 2016 21:21:10 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2205 Als Antwort auf Christian.

Lieber Christian,
mir ging es bis vor ein paar Jahren so, dass ich Stabitraining als Pfichtprogramm einmal wöchentlicht gemacht habe. Dann habe ich Kettlebells kennen und lieben gelernt, der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Ich denke, solange deine Rumpfmuskulatur (der „Core“) stabil genug ist, passt es ja.
Was machst du an Faszientraining (außer Blackroll & Co)?
Die Muskeln nehme ich ganz gerne mit, als Kollateralnutzen. 😉

Ciao,
Harald

]]>
Von: admin https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2204 Thu, 12 May 2016 21:18:11 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2204 Als Antwort auf ultraistgut.

Jetzt machst du mich neugierig: womit hältst du deine Muskulatur bei Laune?

]]>
Von: ultraistgut https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2201 Wed, 11 May 2016 06:08:48 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2201 Als Antwort auf admin.

Nein, ich habe kein Langhantel, traue mich nach wie vor nicht, schon gar nicht ohne kompetente Anleitung, aber ich pflege andere Arten, meine Muskulatur bei Laune zu halten !

Danke für die (verspätete) Antwort ! 😉

]]>
Von: Christian https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2200 Wed, 11 May 2016 04:49:01 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2200 Lieber Harald,
finde ich echt sehr bemerkenswert und muss sagen, ich würde das nicht hin bekommen, da fehlt mir wahrscheinlich die Motivation für. Ausser Stabi-Training und Rückengymnastik sowie etwas Faszientraining schaff ich nix neben dem Laufen….allerdings hatte ich noch nie richtige Muskeln an Armen und Oberkörper 😉

Salut

]]>
Von: admin https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2198 Tue, 10 May 2016 20:20:59 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2198 Als Antwort auf ultraistgut.

’nabend Nordlicht 😉
Verstehe ich dich richtig, dass du jetzt auch mit Langhantel trainierst? Es macht tatsächlich Spaß, mal mit aller Kraft an so einer Stange zu ziehen, um sie vom Boden zu kriegen.

Nachdem ich vorhin laufen war, und heute morgen gebellt habe, denke ich, dass meine Bronchitis weg ist. Ob ich (zu deiner Frage) zuviel arbeite? Glaube nicht. Zuviel Training? Glaube auch nicht. Tja….

Übrigens: Freitag war der erste richtig warme Tag. Genau an dem habe ich die Langhantel (20kg) nebst Bumper Plates (gesamt 150 kg) hochgetragen. Ja, es war schweißtreibend! 🙂

Ciao,
Harald

]]>
Von: admin https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2197 Tue, 10 May 2016 20:17:40 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2197 Als Antwort auf Anna.

Liebe Anna,
besten Dank, du altgedientes Clubmitglied ;-). Bis jetzt mache ich nur Kreuzheben, das ist eine super Abwechslung.

Ciao,
Harald

]]>
Von: ultraistgut https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2195 Tue, 10 May 2016 07:07:38 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2195 Hey, du Kraftei,

Muskeln sind wichtig, das wissen wir alle, darum arbeite auch ich regelmäßig daran, allerdings nicht mit solchen Geschossen, auch früher, als ich noch aktiv in Fitness-Studios war, habe ich mich an dieses Gerät nicht getraut, dachte, es sei nur für gestandene Männer – früher – sagte ich schon !!

Viel Spaß mit deinen Gerätschaften, ich finde das toll !

Im übrigen hatte ich bei deinem letzten Post eine nicht unwichtige Frage an dich gestellt, die leider unbeantwortet blieb – schade.

P.S. Bei diesen Temperaturen unter dem Dach das stelle ich mir auch sehr schweißtreibend vor !! 😉

]]>
Von: Anna https://das-lauferei.de/jetzt-auch-mit-der-langhantel/#comment-2194 Tue, 10 May 2016 06:02:25 +0000 http://das-lauferei.de/?p=3267#comment-2194 Lieber Harald,
herzlich Willkommen im Club der Langhantelbesitzer 🙂 Auch wenn Du begeisterter „Kettlebeller“ bist tut Abwechslung bestimmt gut! Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!!
Liebe Grüße Anna

]]>